zurück weiter

Mängel

Im Herbst 2009 haben wir uns auf dem Caravan Salon in Düsseldorf in den Eura Terrestra 710 HB verliebt. Der Grundriß entsprach voll und ganz unseren Vorstellungen und wir hatten den Eindruck, dass Eura Mobil hochwertige Werkstoffe in guter Qualität verarbeitet. Deshalb hatten wir ein gutes Gefühl als wir im Dezember 2009 unser neues Wohnmobil bestellt haben.

 

Am 22.2.2010 waren wir in Sprendlingen zur Werksbesichtigung. Dort ist uns aufgefallen, dass die Mappen für die Aushänge zur Qualitätssicherung an allen Stationen der Produktion leer waren. Wir arbeiten beide in der Chemie und Qualität spielt eine große Rolle in unserem täglichen Arbeitsleben. Somit haben wir uns ab diesem Moment schon ein wenig Sorgen um die Montage unseres Wohnmobils gemacht.

 

Leider hat sich unsere Befürchtung bestätigt. Schon bei der ersten Besichtigung sind uns besonders im Bad einige Mängel aufgefallen, die auf schlampige Verarbeitung zurückzuführen sind. Beim ersten Probewohnen kamen noch weitere dazu. Nachfolgend eine Fotodokumentation:

Mängelliste für Eura Mobil Händler:

Mängelliste Terrestra 710 HB

Verkleidung löst sich im Eura Mobil

Nach dem abnehmen der FensterRahmen kommt die Deckeverkleidung einem entgegen.

Sperrholzrahmen und Verkleidung lösen sich auf

Die Verkleidung zerfällt so langsam.

Wir hoffen, das wir sie neu verkleiden können

Neue Wandverkleidung wird über den Winter getestet

Eine neue Wandverkleidung wir über den Winter getestet.

Treppen Reparatur Set

Treppen Reparatur Set Nietmuttern und Loctide

Der gebrochene Bolzen wurde ausgebohrt

Omnistep Bolzen gebrochen

Omnistep Bolzen gebrochen

Ersatzschloss Reimo passt nicht.

Reimo-Ersatzschloss nicht tief genug, das passende Ersatzteil konnte dennoch verwendet werden.

Türschloss Schraube fehlte

Fehlende Schraube, aber die Abdeckkappe war drauf.

Riegel ist gebrochen

Dadurch ist über die Zeit das Schloss gebrochen.

gebrochene DGN Scharnier

Scharnier gebrochen, schlechte Montage, da überall 2 Schrauben fehlen.

Massgenaue Arbeit

Abdeckleiste und Wanddurchführungen, da nimmt man es nicht so genau.

Trittstufe mit Unterfütterung

Eingangsbereich mit Leisten unterfüttert

Trittstufe abgesackt

Stufe gebrochen und abgesackt

Wandverkleidung löst sich im Eura Mobil

Wandtapete löst sich am Heck. 2019

Deckenverkleidung  Eura Mobil

Klebeversuche an der Decke, ohne Erfolg

Lockere Schrauben

Ab und zu "is am Womo mal ne Schraube locker", da hilft nur Loctite.

Bruch Zwischenboden

Zwischenboden gebrochen

Mischbatterie undicht

Rechter Wasserschlauch unter dem Waschbecken löste sich. Der Sicherungssplint war nicht in der Nut.

Wasserleitung undicht

Erst war die rechte dann die linke Verbindung undicht, Ursache??? unbekannt.

Kleber im Bad

verschmierter Kleber auf Duschablage

verschmierter Kleber in Duschtasse

verschmierter Kleber in Duschtasse

Fleck an Duschwand

Kaschierung eines Flecks in der Duschkabine durch silberne Abdeckung

Lücke in der Verkleidung

Lücke in der Verkleidung

Schrasmme auf Waschbecken

Schramme auf dem Waschbecken

Beschädigte Wand nach Waschbeckenwechsel

Beschädigte Wand neben Waschbecken

Paßungenauigkeit GFK-Rahmen

Paßungenauigkeiten in der Duschkabine an der Tür

Paßungenauigkeit Duschtasse

Paßungenauigkeiten in der Duschtasse

Kratzer am Spiegel

wellig montierter und zerkratzter Spiegel

Kratzer an Fenstern

Von außen zerkratzte Kunststoffscheiben

schlecht eingepaßter Fenstergummi

Fenstergummi schlecht eingepaßt

Gardine stoppt

Sunroof streifig

Wohnraumteppich

Schlechte Paßform des Wohnraumteppichs

(Bei Auslegware zu Hause unakzeptabel)

Sitzauflage defekt

Auflageleiste der Sitzfläche

hinter dem Beifahrersitz ausgerissen

Schnee in geschlossener Dachhaube

Schnee in der Dachhaube

Aufgeblähtes Faltrollo

Aufgeblähtes Rollo bei geschlossener Dachhaube

Sitzbezug Beifahrerseite Faltig

Sitzbezug faltig

Hebel zum Drehen des Beifahrersitzes abgebrochen

Hebel zum Drehen des Sitzes abgebrochen

Erste Hitzeschäden an der Stoßstange TT 710 HB

Abstehende Seitenverkleidung durch Hitze

Wandleuchte im Schlafbereich

Kabelbefestigung von Wandleuchte am Bett

Wärmeschutzblech vom Gasherd

Wärmeschutzblech am Gasherd abgefallen

Deckel Wassereinfüllstutzen

Deckel Wassereinfüllstutzen schließt nicht mehr

Insgesamt sind wir mit unserem Wohnmobil recht zufrieden. Die Technik funktioniert einwandfrei und es wohnt sich sehr gut darin. Aber die Schönheitsfehler und die ersten Defekte trüben die Freude.

Wenn man für ein Wohnmobil soviel Geld wie für eine kleine Eigentumswohnung ausgibt, sollte man eigentlich erwarten können, dass die Verarbeitung auch dementsprechend ist! Leider war es hier nicht der Fall und wir wissen nicht, welche Möglichkeiten es zur Nachbesserung gibt.

Wir haben unseren Händler über die Mängel informiert und warten nun auf eine Lösung.

weiter