zurück weiter

Erster Wintertest

Wintertest am Kaunertaler Gletscher

 

Im Mai 2010 haben wir eine längere Testfahrt mit unserem Eura Terrestra unternommen. Besonders die von Eura so gepriesene Winterfestigkeit wollten wir überprüfen. Dazu haben wir auf diversen Pässen übernachtet, so z.B. in 2330 m Höhe auf dem Bernina-Paß und auf 2750 m Höhe am Kaunertaler Gletscher.

Messprogramm

Jahresgasverbrauch 52  11 Kg Flaschen

Mit vier Thermometern haben wir ein erstes Meßprogramm aufgenommen. Die niedrigste Außentemperatur war -3,5°C. Bei Heizstufe 1,5 während der Nacht waren Aufbau, Pumpe und Heckgarage frostfrei, aber das Heck hatte nur 1,2°C. Bei tieferen Temparaturen müssen wir sicher die Heizungsklappen im Heck öffnen.

 

Bei höheren Temparaturen kann von einem kühlen Keller nicht die Rede sein. Der Aufbau wärmt sich recht stark auf und Heck und Doppelboden haben Außentemperatur.

Am Bernina-Paß war es windig und es hat geschneit. Morgens hatten wir den Schnee im Hohlraum der geschlossenen (!) Dachluke über dem Bett. Durch die Schlitze in den Fahrerhaustüren zieht der kalte Wind herein und ohne Kühlschrankwinterabdeckung bläst es zwischen Ofen und Kühlschrank kalt herein. Durch diese Ritze hat man auch einen guten Blick nach draußen :-)

 

Hier müssen wir auf jeden Fall Abdichtungsmaßnahmen ergreifen, um das Wohnmobil richtig wintertauglich zu machen.

Schnee in Dachluke

Durchzug durch Türöffnungen

Durchzug Kühlschrank

Nach gut zwei Jahren haben wir den Terri bei verschiedenen Temperaturen getestet. Den warmen Zwischenboden und den kühlen Keller, haben wir nicht gefunden. Die Isolierung ist deutlich dünner (3 cm) als beim Hausbau wo 12 bis 16 cm vorgeschrieben sind. 3 cm dünne Wände leiten die Wärme oder Kälte in kurzer Zeit in den Innenraum. Der Gasverbrauch an kalten Tagen (-12 bis -20°) liegt bei ca. 3,5 Kg/24h Gas oder ca. 45 KW (bei ca. 8 Std. Abwesenheit vom Wohnmobil mit niedriger Heizstufe)

Heckgarage frostfrei?

Eura wirbt mit: Absolut frostsicherer Doppelboden. Die frostfreie Heckgarage gibt es bei -15° nicht oder man heizt mit Stufe 5 rund um die Uhr.

Wasserfeste Verleimung fehlt

Die Feuchtigkeit hat das schlecht verarbeitete Furnier nach 2 Jahren abgelöst. Kältebrücken sollten besser geschützt sein.

Akkus werden gut warm gehalen!

Die Akkus in der Mitte des Doppelbodens sind am besten gegen Kälte geschützt. Wenn die Heizung läuft, ist es hier auch warm.

Frischwasserpumpe frostsicher?

Die Frischwasserpumpe im Zwischenboden kann unter minus 15° trotz Heizung einfrieren.

weiter